Hollerkracherl

Das Hollerkracherl ist jetzt richtig modern geworden: es ist ein fermentiertes Getränk und trifft damit den Zeitgeist!

Zu machen ist es wirklich ganz einfach und nicht nur mit Hollerblüten: hier die Erklärung in Servus um zwei und hier verraten wir euch das Rezept:

Holundersprudel
Getränk aus fermentierten Blüten und Kräutern

Zutaten:
3 Holunderblütendolden
3 Liter Wasser
60 g Apfelessig
1 unbehandelte Zitrone, in Scheiben
300 g Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein großes Weithalsglas geben und mit einem sauberen Tuch abdecken. Den Ansatz an einen Platz stellen, den keine weiteren fermentierten offenen Zubereitungen wie Kombucha oder Essig schon einvernommen haben. Der Ort sollte ungefähr Zimmertemperatur haben. Nach etwa 2 Tagen wird gekostet, ob das Getränk schon aromatisch duftet, fein säuerlich schmeckt und ob die Süße des Zuckers zum Großteil verschwunden ist. Dann wird abgeseiht, in Flaschen abgefüllt und im Kühlschrank gelagert. Der Hollersprudel wird gleich in den nächsten Tagen getrunken.

Tipps & Tricks
Ich mag gerne eine bittere Note im Hollersprudel, etwa durch Schafgarbe oder Eberraute. Auch Rosenblüten passen gut hinein.