Lebensmittel Upcycling lebendig gedacht

Gut zu verdauen. Der Podcast übers Fermentieren.

Wenn aus einem vermeintlichen Abfallprodukt ein neues Lebensmittel entsteht…
Hier ist die neue Folge des Podcasts

Dieses Mal sind die beiden Podcast-Hosts Karin Buchart und Theresa Sommerbichler zu Gast bei den “Epfö-Visionären” Christian Vötter und Susanna Vötter-Dankl in Bramberg am Wildkogel im Salzburger Land. Sie arbeiten nach der Philosophie von Leopold Kohr “Small is beautiful” und haben das Thema Lebensmittel-Upcycling neu gedacht – durch Zufall und einem offenen Ohr. Bei der Herstellung von Apfelsaft entsteht Apfeltrester, der meist als Abfallprodukt oder Tierfutter abgetan wird. Doch Christian und Susanna haben daraus ein vollwertiges Lebensmittel entstehen lassen. Die spannende Geschichte hin zum “Epfö-Genuss” hören wir in dieser Folge.

Im Gespräch erfahren wir außerdem, dass Apfeltrester ein Festmahl für Mikroben ist und, dass “um-die-Ecke-denken” zu überaus interessanten neuen Wegen führen kann.

Auch heute gibt’s wieder ein Rezept unserer Gäste. Dieses Mal mit dem Bramberger Apfeltrester-Pulver.

Schneller Apfelkuchen
Rezept von Patricia Christ und Rosemarie Haider, Grödig

Das brauchst du:
1,5 Tassen Dinkelmehl fein
2 Esslöffel Puddingpulver, Vanille
4 Esslöffel Apfeltresterpulver
1 Tasse Zucker
4 Eier
1/2 Tasse Öl
1 Tasse Schlagobers
1/2 Packung Backpulver
Apfelstücke, Zimt, Zitronensaft

So geht’s:
Zucker, Eier, Öl und Schlagobers sehr schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Pudding- und Apfeltresterpulver vermengen und die Apfelstücke mit Zimt und Zitronensaft beträufeln. Das Mehlgemisch und die Apfelstücke abwechselnd unter das Eiergemisch heben und bei 180 Grad Celsius goldgelb backen.

Viel Freude beim Anhören und Nachbacken!