Huflattichblüte

Der Huflattich lacht uns jetzt schön gelb an, wenn wir alleine oder mit unseren WG-Partnern Forstwege entlangwandern.

In China wurde ein sehr interessantes Screening* gemacht, wo alle jene Pflanzenwirkstoffe darauf getestet wurden, ob sie Coronaviren binden können, bei denen es aus der Literatur schon Hinweise gibt. Dann haben sie diese wirkungsvollen Inhaltsstoffe mit den  Heilpflanzendatenbanken abgeglichen.
Zum Schluss wurde noch nachgeschaut, welche dieser Heilpflanzen auch in der traditionellen Medizin für Atemwegserkrankungen angewendet werden. Herausgekommen ist eine Liste mit 26 Medizinalpflanzen, die großteils für uns sehr exotische und unbekannte Namen haben. Nur einer ist mir gleich ins Auge gestochen: der Huflattich, bei dem die Blüte als besonders wirksam eingestuft wurde.

 

Naturapotheken Tipp: 1 EL frische oder 1 TL getrocknete Huflattichblüten mit einem halben Liter heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

*Deng-hai Zhang, Kun-Jun Wu, Xue Zhang, Sheng-qiong Deng, Bin Peng: In silico screening of Chinese herbal medicines with the potential to directly inhibit 2019 novel coronavirus. Journal of Integrative Medicine 18 (2020) 152-158