Melissenmilch fördert den Geist

Die Zitronenmelisse schaut, noch ein wenig verschlafen, schon aus der Erde. Der Frost heute Nacht hat ihr allerdings zugesetzt.

Dieses Zitronige, das sie in sich trägt, mögen die meisten Menschen gerne. Der Duft der Zitronenmelisse flutet das Gehirn und wir haben das Gefühl, er rüttelt da so einiges wach. Und dieses Gefühl täuscht nicht. Zitronenmelisse setzt Acetylcholin frei und erhöht so die Denkleistung. Das konnte in einer Untersuchung mit Alzheimer Patienten nachgewiesen werden: 1 TL Melissenpulver pro Tag verbesserte die Denkleistung messbar. Kein Wunder, dass Zitronenmelisse schon im 16. Jahrhundert als Geistbeschleuniger galt!

Kulinarik Tipp: In Verbindung mit Buttermilch werden die fettlöslichen, ätherischen Öle gut verwertet. Eine Banane mit einem Esslöffel Melissenpulver (oder später mit frischer Melisse) gemixt und mit einer Prise Galgant gewürzt hebt die Stimmung, aktiviert unser Denken und lässt Ruhe einziehen.