Auf dem Weg

Geschichten zur Selbstständigkeit

Eine Produktion von Studio West. Independent Film (2021) – Dauer: 45 Minuten
Recherche & Regie: Günther Marchner – Kamera & Schnitt: Hermann Peseckas

In Österreich gibt es aktuell ca. 318.000 Unternehmen. Mehr als die Hälfte davon sind Ein-Personen-Unternehmen. Das Abenteuer der Selbständigkeit hat viele Gesichter. Es ist kann schön sein, aber auch anstrengend. Es bedeutet die Freiheit, selbstbestimmt etwas Eigenes und Besonderes zu schaffen, aber auch die Freiheit von Sicherheit in einer sich ständig wandelnden Welt.
Geschichten zur Selbständigkeit jenseits traditioneller Pfade stehen im Fokus eines 45minütigen Dokumentarfilms von Günther Marchner und Hermann Peseckas im Auftrag des Studio West: eine Kreativ-Unternehmerin und Coworkerin, ein Quereinsteiger in die Landwirtschaft, eine Expertin für wissenschaftsbasiertes traditionelles Pflanzenheilwissen, ein Bildhauer und Musiker sowie zwei syrischstämmige Gastronomen. Es sind Beispiele aus Stadt und Land Salzburg über den Weg von Menschen, etwas Eigenes und Besonderes zu schaffen. Über ihre Motivation und ihren Antrieb. Über ihre Erfahrungen und darüber, worüber es ihrer Meinung nach ankommt. Und über die Sicht auf ihre Zukunft.

Link zum Trailer: https://youtu.be/0xfU9ZYfCFA